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EBC-Report 1612 – Topthema: Kommunikationstest Nischenstrategie

EBC-Report 1612 ELITE-BUSINESS-CLUB Report 1612 Topthema: Kommunikationstest Nischenstrategie

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1. Topthema

erster Kommunikationstest Nischenstrategie

Entwicklung Gesprächsleitfaden

 

Mit Ihrer Nischenstrategie haben Sie nun folgende Schritte durchlaufen:

 

Abschnitt „Mein Unternehmen ist einzigartig“

Schritt 1: Stärken-Analyse IST-Zustand

Schritt 2: Potenziale und Erfahrungen

Schritt 3: die Stärken-Bewertung – Kernkompetenz

Schritt 4: Fokus erfolgreichstes Geschäftsfeld

Schritt 5: einzigartiges Lösungsangebot

 

Abschnitt „Mein Unternehmen ist Kundenmagnet“

Schritt 6: Definition Idealkunde

Schritt 7: Bestimmung Zielgruppen-Segment

Schritt 8: Erkennung des dringendsten Problems

Schritt 9: Zielgruppen-Test

Schritt 10: optimale Zielgruppen-Strategie Kunden-Magnet

 

Nun kommen wir zum dritten Abschnitt, der Bekanntmachungsstrategie.

Dafür müssen wir uns erst einmal bewusstmachen, wo sich meine Zielgruppe bzw. mein Kundensegment aufhält. An welchen Kommunikationsorten kann ich Sie erreichen.

Beispiel: es macht wenig Sinn, einen Vortrag in der IHK vor Unternehmern über Babynahrung zu halten. Ebenso wird ein Referat über Sensorik im Maschinenbau in einem Kindergarten sinnlos sein.

Wir müssen also schaun, wo sich unser Zielgruppensegment aufhält.

Je genauer Sie Ihre Zielgruppe kennen – und dies haben Sie ja mit dem Zielgruppentest genauestens erkundet – desto spezifischer kennen Sie auch die Kommunikationsorte.

Was für ein Nutzen hat so eine genaue Definition:

Nun, bestenfalls sind Sie an diesem Kommunikationsort der einzigste Anbieter – das heisst Sie haben keinen Wettbewerb! Ist das nicht ein wunderbarer Gedanke.

Zumindest können Sie aber das Terrain bestens überblicken und bei vordergründigen Wettbewerb können Sie sich genauesten abgrenzen und positionieren.

Während andere nach dem Giesskannenprinzip hoffen, einen Interessenten mal zu erwischen, haben Sie quasi keinerlei Streuverluste bei der Kommunikation und Erfolge sprechen sich in Ihrem Kundensegment bedeutend schneller herum. Über Empfehlungen gewinnen Sie dann schnell Neukunden.

Zudem können Sie Ihr Lösungsangebot immer feiner an die Zielgruppe abstimmen und verifizieren. Sie sind damit auch sozusagen am Puls der Zeit.

Wenn Sie also wissen, wo sich Ihre Zielgruppe aufhält, dann ist der nächste Schritt, wie Sie diese erreichen können – ob digital über Email, Landingpage, Leadkauf, Webinar etc. oder analog auf der Strasse, in Institutionen, über Annoncen, Broschürenverteilung etc.   oder ob Sie sonst wo Ihren Point of Sale sprich Verkaufspunkt haben.

Dann entwickeln Sie Ihren ersten Kommunikationstest.

Das heisst, Sie entwickeln einen

 


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Ich wünsche Ihnen viel Erfolg

Ihr AktivCoach und Experte für Nischenstrategien


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