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EBC-Report 1709 – Topthema: Kommunikations-Matrix

ELITE-BUSINESS-CLUB EBC-Report 1709 Topthema: Kommunikations-Matrix

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1. Topthema

Kommunikations-Matrix

 

 

Sie haben mit Ihrer einzigartigen Einzigartigkeit und Ihrer allergrössten Stärke ein einzigartiges Lösungsangebot entwickelt

– wie unter  https://www.elite-business-club.de/nischenstrategiekurs-selfcoaching-aktivstrategie beschrieben.

Sie haben bereits Ihren Idealkunden bzw. Business-Avatar kreiert und visualisiert. Sie haben Ihr spezifisches Zielgruppen-Segment herausgebildet

– so wie unter https://www.elite-business-club.de/ebc-report-1606-topthema-kunden-avatar erläutert

Sie erkennen also inzwischen direkt den erfolgreichsten „Probleminhaber“ – nämlich Ihren Kunden, dem Sie mit Ihrer einzigartigen Problemlösung den allergrößten Nutzen bringen wollen.

Und Sie haben sich also entschieden, „der Glücksbringer“ für all die „Probleminhaber“ zu sein.

„Hilf Deiner Zielgruppe erfolgreich zu sein
und Du wirst selbst wachsen.“

Das ist doch ein wundertoller Gedanke – oder? Damit machen Sie Ihre Kunden zu Fans und binden sie langfristig an Ihr Unternehmen.

Ihre Kunden betteln also inzwischen darum, Ihr Produkt kaufen zu können / zu dürfen

  • so ähnlich wie die Schlangen von Kauflustigen, die bereits eine Nacht vorher vor einem iPod-Laden auf den Verkauf der ersten iPods warteten – und wohlgemerkt, es handelt sich dabei „nur“ um ein Telefon!

Dann gilt es nun, diese „Glücksbotschaft“, dass es nun jemanden gibt, der sein allergrösstens Problem einzigartig und aller bestens löst, zu kommunizieren.

Es geht um die Bekanntmachungsstrategie.

Es geht darum, wie bringe ich meine Botschaft am besten zu meinem Idealkunden herüber. Er muss ja schliesslich wissen, dass es Sie gibt. Er muss ja davon erfahren können, dass Sie sein allerbester und einzigartiger Problemlöser sind – denn da Sie ja vorher die Stimmigkeit getestet haben, wird Ihre Zielgruppe dann auch Ihnen die „Füsse küssen“, weil Sie ja sein allergrösstes Problem am allerbesten und einzigartig lösen können.

Sie wissen auch bereits, wo Sie mit welchen Medien Ihren Idealkunden erreichen können.

… nun denn

Dann wollen wir uns eine Vertriebs- bzw. genauer definiert eine Kommunikations-Matrix erstellen

Die Matrix geht davon aus, dass man mindestens 7-mal einen Neukunden ansprechen muss, um nur von ihm wahrgenommen zu werden.

Dies hat Edgar K. Geffroy sehr schön in seinem Klassikerbuch „Das Einzige, was stört, ist der – digitale – Kunde“ beschrieben.

Schauen Sie sich jetzt einmal kurz (14:49 Min.) dieses Video von ihm an: https://www.youtube.com/watch?v=T4Zc-wf0cAQ

Nehmen Sie sich seinen Satz „Die Digitalen fressen die Klassischen“ zu Herzen und berücksichtigen Sie dies bei der Bekanntmachung Ihres einzigartigen Lösungsangebotes und bei der Erstellung Ihrer Kommunikations-Matrix bzw. bei der Auswahl der Medien. Achten Sie dabei auch auf die Social-Media-Kanäle.

Erfolg ist abhängig von einer kontinuierlichen Kundenbetreuung. Mit der Kommunikations-Matrix können Sie dies sogar z.B. über ein CRM-System (Kundenmanagement-System) digitalisieren und automatisieren. Manche Systeme können mit Anbindung an ein Mailrespondersystem wie z.B. cleverreach auch vollautomatisch für Leads und dem Wecken des Interesses sorgen.

Wir überlegen uns also, wie wir schrittweise aus einer Kontaktadresse einen Stammkunden gewinnen und auch behalten. Sie können daraus dann auch einfacher einen Vertriebskanal oder Salesfunnel (https://www.elite-business-club.de/ebc-report-1707-vertriebskanaele) entwerfen.

Sehen wir uns also die „Customerjourney“ oder auf gut deutsch den Kundenbetreuungsplan unserer Kommunikations-Matrix genauer an. Wir haben diese in 5 Stufen mit je sieben einzelne Schritte unterteilt.

Die einzelnen Stufen der Kommunikations-Matrix sind so unterteilt:

  1. Kontakt
  2. Interessent
  3. Anfragen/Angebote
  4. Erstkunde
  5. Stammkunde

Bei den einzelnen Schritten gehen wir

 


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