Portal für schnelleres Unternehmens-Wachstum

AktivCoaching

AktivCoaching – Schritt für Schritt mit der AktivStrategie – eine der modernsten Nischenstrategie – zum Hidden Champion

EBC-Report 1702 – Topthema: Unternehmens-Wachstum

ELITE-BUSINESS-CLUB EBC-Report 1702 Topthema: Unternehmens-Wachstum

* 1. Topthema Unternehmens-Wachstum   Rasante Entwicklung, immer komplexer werdende Zusammenhänge, verschärfender Verdrängungs-Wettbewerb, Sättigung bestehender Märkte – wie soll da Unternehmens-Wachstum funktionieren? Es kommt darauf an, dass man wichtige Entwicklungen – vor allem in der digitalen Welt, dem Internet der Dinge – frühzeitig erkennt. Zudem beschränken sich erfolgsorientierte Unternehmen – und das beweisen unsere 1.500 Hidden Champions tagtäglich – auf… Mehr Lesen >

Sind Sie mit Ihren Unternehmens-Ergebnissen in 2016 zufrieden?

Ursache Strategie Wirkung Ergebnisse = Unternehmens-Gewinn   Jedes Unternehmen hat eine Strategie – die einen gewollt und bewusst, die anderen eher unbewusst. Wie gut eine Strategie ist, sieht man an den Ergebnissen – sprich am Gewinn. Sind Sie mit Ihren Ergebnissen bzw. Ihrem Gewinn in 2016 zufrieden – oder könnte es besser sein? Wenn ja, dann ist Ihre Strategie goldrichtig!… Mehr Lesen >

EBC-Report 1701 – Topthema: AktivStrategie und Unternehmens-Wachstum

ELITE-BUSINESS-CLUB EBC-Report 1701 Topthema: AktivStrategie und Unternehmens-Wachstum

* 1. Topthema AktivStrategie und Unternehmens-Wachstum   Fast jede Unternehmerin, jeder Unternehmer wünscht es sich: Unternehmens-Wachstum! Allerdings treten schon bei der Definition Unterschiede auf. Die einen verstehen unter Unternehmens-Wachstum Umsatzsteigerung. Die anderen definieren dies mit Gewinnzuwächse, wieder andere mit der Größe des Unternehmens. Einige verstehen dies aber auch mit der Ausweitung des Produkt- oder Dienstleistungs-Portfolios. Alles ist für jeden das… Mehr Lesen >

EBC-Report 1612 – Topthema: Kommunikationstest Nischenstrategie

EBC-Report 1612 ELITE-BUSINESS-CLUB Report 1612 Topthema: Kommunikationstest Nischenstrategie

1. Topthema erster Kommunikationstest Nischenstrategie Entwicklung Gesprächsleitfaden   Mit Ihrer Nischenstrategie haben Sie nun folgende Schritte durchlaufen:   Abschnitt „Mein Unternehmen ist einzigartig“ Schritt 1: Stärken-Analyse IST-Zustand Schritt 2: Potenziale und Erfahrungen Schritt 3: die Stärken-Bewertung – Kernkompetenz Schritt 4: Fokus erfolgreichstes Geschäftsfeld Schritt 5: einzigartiges Lösungsangebot   Abschnitt „Mein Unternehmen ist Kundenmagnet“ Schritt 6: Definition Idealkunde Schritt 7: Bestimmung… Mehr Lesen >

EBC-Report 1611 – Topthema: Mein Unternehmen ist Kunden-Magnet

ELITE-BUSINESS-CLUB Report 1611 Topthema: Mein Unternehmen ist Kunden-Magnet

1. Topthema Mein Unternehmen ist Kunden-Magnet   Machen wir doch einmal einen kleinen Selbsttest: Wie sind unsere Kunden: A. … mal so mal so, manche sind freundlich, es gibt aber auch viele, die meckern und denen man es einfach nicht recht machen kann B. … eher schlimm, viele bezahlen erst nach der dritten Mahnung und beschweren sich auch noch C…. Mehr Lesen >

EBC-Report 1610 – Topthema: Zielgruppen-Test

ELITE-BUSINESS-CLUB Report 1610 Topthema: Zielgruppen-Test

* 1. Topthema Das wertvollste in Ihrem Unternehmen: Ihre Zielgruppe   Eine Zielgruppe (engl. target audience) ist eine spezifische Gruppe von Marktteilnehmern, die man anhand bestimmter Kriterien definiert. Idealerweise definiert man eine Zielgruppe, die einen selbst inspiriert und mit Leidenschaft erfüllt. Denn Ihre Zielgruppe ist das wertvollste in Ihrem Unternehmen. Deshalb ist es für jeden Unternehmer/in quasi Pflicht, sich mit… Mehr Lesen >

EBC-Report 1609 – Topthema: Erfolgskonzept der Hidden Champions

ELITE-BUSINESS-CLUB Report 1609 Topthema: Erfolgskonzept Hidden Champions

* 1. Topthema Erfolgskonzept der Hidden Champions     Unsere inzwischen ca. 1.500 Hidden Champions – auch als heimliche Gewinner oder unbekannte Weltmarktführer bezeichnet – machen es uns tagtäglich vor: jeder von ihnen hat eine einzigartige Systemlösung und ist damit in einem Zielgruppensegment Weltmarktführer. Er besetzt seine Marktnische einzigartig weltweit. Jeder war einmal ein Kleinunternehmen, hat sich dann spezialisiert und… Mehr Lesen >

EBC-Report 1605 – Topthema: Erfolgreichstes Geschäftsfeld

ELITE-BUSINESS-CLUB Report 1605 Topthema: Erfolgreichstes Geschäftsfeld

* 1. Topthema Erfolgreichstes Geschäftsfeld Viele kleine und mittlere Unternehmen verfügen bedauerlicherweise über keinerlei Strukturen und Prozesse für eine Geschäftsfeld-Entwicklung, in neudeutsch auch Business Development genannt.   Deshalb können diese sich auch immer schwerer auf die immer kürzer werdenden Innovationszyklen einstellen. Mit der Globalisierung und vor allem der digitalen Automatisierung sind Produkte – wie beispielsweise ein PC – meist schon… Mehr Lesen >

Interessantes zu Kernkompetenz für Unternehmen

AktivCoach und Strategie-Experte

Einzigartigkeit mit Ihrer Kernkompetenz entwickeln für eine zukunftssichere Nischenstrategie   Gerade in der heutigen Zeit der großen Unternehmens-Herausforderungen, die da sind: Digitalisierung und Neue Medien Globalisierung und offene Grenzen Finanzkrise ist es drängender als jemals zuvor, sich auf seine Kernkompetezen zu besinnen. In Zeiten der großen Vergleichsportale und der global anbietenden Weltkonzernen muss man einzigartig sein. Unsere 1.500 Hidden Champions… Mehr Lesen >

EBC-Report 1604 – Topthema: Kernkompetenz in Unternehmen

ELITE-BUSINESS-CLUB Report 1604 Topthema: Kernkompetenz

* 1. Topthema Kernkompetenz in Unternehmen   Die Kernkompetenz bezeichnet eine Fähigkeit bzw. Eigenschaft, die eine Unternehmung im Vergleich zum Wettbewerb besser ausführen kann und dadurch einen Wettbewerbsvorteil erlangt. Sie sollte aber auch aus den Merkmalen bestehen, was das Unternehmen am Allerbesten zu leisten vermag. Fünf Merkmale sind dabei charakteristisch: wertvoll für den Kunden – also Kundennutzen nicht substituierbar –… Mehr Lesen >

EBC-Report 1603 – Topthema: Unternehmens-Potenziale

ELITE-BUSINESS-CLUB Report 1603 Topthema: Unternehmens-Potenziale

Topthema ELITE-BUSINESS-CLUB Report März 2016 „Unternehmens-Potenziale“   In den bezuschussten Potenzialberatungen bin ich immer wieder erstaunt, was für eine Menge an latent schlummernden Potenzialen in Unternehmen stecken. Erweckt man diese zum Leben, kommen sagenhafte Produktivitätssteigerungen zutage. In einem Automotive-Betrieb waren bis zu 34 Prozent Produktivitätszuwachs möglich. Es lohnt sich also, strategisch über Potenziale nachzudenken, diese aufzuspüren und umzusetzen. Viele Unternehmer… Mehr Lesen >

Mein persönliches Ziel in 2016

AktivCoach und Strategie-Experte

Zielsetzung 2016   Zwischen den Tagen ziehe ich immer das Resumee aus diesem Jahr. Ich schaue darauf, was nicht so gut gelaufen ist, um es besser zu machen und schaue, was besonders gut war, um es weiter zu verstärken. Darauf aufbauend definiere ich meine Ziele in 2016. Als großes Ziel habe ich mir nun in 2016 gesetzt: möglichst viele Kleinunternehmen… Mehr Lesen >